Erfahrungsberichte

Sie möchten auch etwas über ihre Zeit im 3./Panzerlehrbataillon 334 "CELLE" beisteuern?
GUT !
Text verfassen und zumailen!
Bitte Name, Dienstgrad und den Zeitraum angeben und schon finden Sie den Text hier wieder!
Erfahrungsberichte an: Oliver@Muench.ws



Oberfeldwebel Oliver Münch; 01.04.1994 - 31.03.2002
Tja, so richtig Bock auf Bundeswehr hatte ich ja nicht. Hätte auch nicht mehr hin gemusst denn die Stelle beim THW hatte ich in der Tasche und freigestellt war ich auch schon. Aber dann wurde mir immer bewusster, das die paar Jahre Ersatzdienst beim THW ne lange Zeit ist im Vergleich zu den damals noch 12 Monaten Wehrdienst.
Und wie man als junger Mensch nun mal so ist, wurde die gesamte Planung über den Haufen geworfen. Also THW-Stelle kündigen und Verbindung zum Kreiswehrersatzamt aufnehmen und um schnelle Einberufung bitten damit die "Sache" schnell erledigt ist.
Und so kam es dann auch. Zwischen absenden meines Briefes und dem ersten Tag beim Bund lagen gerade mal 2 Monate. Man, sind die schnell!
Erster Tag? Totale Irritation! - Die sind doch alle bekloppt hier!
Aber wie sooft, der erste Schein trügt! Nach kurzer Überlegung wurde dann SAZ4 beantragt. Es war doch nicht so schlecht wie zuerst angenommen.
Tja, aus 4 wurden dann 8 Jahre. 8 Jahre in denen ich viel erlebt, gelernt, gesehen und mitgemacht habe (ich sage nur Notausstiegsluke und "Oberlafettentreffen"). Man hat viele Freunde gewonnen mit denen man auch heute noch Kontakt hat.
Die Bundeswehrzeit hat mich auch geprägt. Und zwar nur zum Vorteil! Der Ehrgeiz kam auf (in der Schule war ich echt faul!), man lernte selbständig und nach Aufträgen zu arbeiten und musste Zuverlässigkeit erlangen.
Und durch den BFD konnte ich dann mehrere Weiterbildungen machen die mir nach der Entlassung zugute kamen.
Alles in allem war es eine tolle Zeit die sich für mich auf jeden Fall gelohnt hat. Alleine schon wegen dem Führerkorps was für mich einzigartig ist! Zusammenhalt bis zum letzten!
Ich freue mich schon darauf demnächst wieder einmal für einige Zeit reinzuschauen. Wehrübung ist angesagt. Dann hat mich die 3./- erst einmal wieder am Hals ;-) !
In diesem Sinne ein dreifaches "PANZER HURRA!"
P.S. Es ist einfach nur geil (tschuldigung!) mit dem Kampfpanzer zu schießen! Vor allem in Shilo!!! :-))
Beitrag vom 01.04.2004